Radtour am Rhein kombiniert mit Kultur

Unsere Radtour vom Skiclub führte uns diesmal nach Graurheindorf. In Summe sollten es 52 km werden.
Treffpunkt war die Fähre in Bad Honnef. In einer Gruppe von 8 Radlern ging es dann nach der kurzen Fährfahrt über den Rhein los.
Die Sonne brannte ganz schön auf unsere Köpfe. Einen mäßigen Schutz boten uns unsere Helme und Wasser hatten wir alle in ausreichendem Maße dabei.

Neben der sportlichen Aktivität durfte natürlich auch ein bisschen Kultur nicht fehlen. So besuchten wir kurz nach der Nordbrücke die Holzkapelle von Maramureş.
Maramureş ist eine Region im Norden Rumäniens, eine wichtige Tourismusregion, auch wegen solcher Holzkirchen.
Die 2018 entstandene Holzkirche in Bonn wurde zunächst in der Maramureş
konstruiert und aufgebaut, dann zerlegt und mit drei Lastwagen nach Bonn transportiert und am Rhein wieder errichtet.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Siegfähre auf der anderen Rheinseite und über Beuel und Königswinter wieder zurück nach Bad Honnef.

Die Anstrengung hat sich wirklich gelohnt. Es war eine tolle Tour mit euch.

Gisela