Herbst 2017

Die Perle am Rhein

Auf dem Parkplatz in Boppard haben sich 26 wanderlustige Menschen eingefunden, um den vielleicht letzten sonnigen Sonntag im diesem Jahr zu nutzen und einen weiteren Rundwanderweg zu bewältigen. Das Ziel hieß diesmal „Traumschleife Elfenley“ und sollte 11 km lang sein. Auf den ersten Höhenmetern begleitete uns zwar Nebel, doch die Wettervorhersage versprach uns einen sonnigen Wandertag und man konnte bereits sehen, wie sich die Sonne durch drückte.

Nah bei Boppard, auch bekannt als die „Perle am Rhein“, finden wir die größte Rheinschleife und auch die steilste Eisenbahnstrecke in Deutschland. Auf dem Bopparder Hamm konnten wir wunderbare Ausblicke über die größte Weinlage am Mittelrhein (75 ha groß) bis runter zum Rhein genießen. Der Fluss ändert hier seine Richtung in einer doppelten S-Kurve zweimal um 180 Grad.

Die schönsten Ausblicke hat man allerdings von der Elfenley und dem Säbelstöckchen. Sagenhaft ist die 1908 eröffnete und unter Denkmalschutz stehende Hunsrückbahn, die bis Buchholz über 6 Km einen Höhenunterschied von 336m überwindet. Der einzigartige Blick auf das 50m hohe Viadukt über die Hubertusschlucht ist fast schon atemberaubend. Man kommt sich ziemlich winzig dabei vor.

Es war eine tolle Wanderung bei wundervollem Sonnenschein und mit vielen weiten Ausblicken und Eindrücken.

Ich freue mich auf das Neue Wanderjahr mit euch!

Eure Gisela

Ich freue mich auf das neue Wanderjahr mit euch!

Eure Gisela